Öltemperatur messen im ABL

Aus T4Forums Doku
Wechseln zu:Navigation, Suche

Öltemperatur im ABL messen (CtB)

Ausgangssituation:

Für die Anzeige der Öltemperatur habe ich ein analoges Rundinstrument von VDO nachgerüstet und möchte die Öltemperatur mit einem Geber am Ölfilterhalter des ABL abnehmen.

ABL Oeltemp1.jpg

Am Ölfilterhalter des ABL gibt es eine Einschraubmöglichkeit M10x1 die bereits durch den Öldruckschalter belegt ist. Um hier auch den Geber für die Öltemperatur einzubauen, benötigt man einen Verteiler mit mindestens 2 M10x1-Bohrungen. Ich habe hierfür direkt in´s VW-Regal gegriffen.

  • 1x 078 103 717 B Verteilerstück 9,18EUR netto bei AH Berlin
  • 1x N 905 455 01 Hohlschraube 3,18EUR netto
  • 2x 013 808 5 Dichtring á 0,18EUR netto

Insgesamt 15,14EUR brutto.

ABL Oeltemp9.jpg

Die Hohlschraube ist, wie der Name sagt, hohl und hat im gewindefreien Bereich 4 Auslässe im Abstand von 90°.

Arbeitsschritte

1. Motorschutzwanne abhängen

2. Stecker vom Öldruckschalter abziehen und Öldruckschalter herausdrehen. Das Rausdrehen des Schalters ist auch im ölbefüllten Zustand des Motors möglich, Öl läuft nicht aus - der Motor sollte natürlich aus sein und ein paar Minuten gestanden haben.

3. Verteiler einschrauben. Ich habe mir hier die am besten gelegenen Auslässe an der Hohlschraube mit Edding markiert, damit ich später den bestmöglichen Durchfluss des Öls habe.

ABL Oeltemp2.jpg
ABL Oeltemp3.jpg

Auf den Bildern sieht man den Verteiler inkl. Dichtungen und Hohlschraube mit Markierungen, den Öldruckschalter und den neuen Öltemperaturgeber.

4. Stecker auf den Öldruckschalter wieder aufstecken

ABL Oeltemp4.jpg

5. Messleitung von der Öltemperaturanzeige am Öltemperaturgeber aufstecken. Dies ist die Plusleitung des Sensors am Anzeigegerät. Die Masseleitung habe ich, wie vorgeschlagen, direkt auf Minus an der Batterie gelegt.

ABL Oeltemp6.jpg

6. Fertig: Bier aufmachen!

Ergebnis:

ABL Oeltemp7.jpg
ABL Oeltemp8.jpg

Es funktioniert - mit zunehmender Fahrstrecke steigt auch die Temperaturanzeige. Leider konnte ich bisher nur kurze Testfahrten machen. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit (13km, vorwiegend Stadtfahrt), bin ich knapp über 80° laut Anzeige gekommen.

Viele Grüße - Chris