3DcolorMFD

Aus T4Forums Doku
Version vom 5. August 2022, 15:25 Uhr von Michii (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das 3D Color MFD ist ein Nachrüstdisplay, das entweder das originale MFA oder die Blende mit einigen Led-Anzeigen ersetzt. Es besitzt deutlich mehr Funktionen als das Original MFA, wird aber über den Original Scheibenwischerschalter mit Schalter für MFA bedient.

Funktionen des 3D Color MFD im T4

  • Ansauglufttemperatur, Außentemperatur, Kühlmitteltemperatur, Ölstand, Öltemperatur
  • Tankinhalt in Litern, Restreichweite, Aktueller Verbrauch, Durchschnittlicher Verbrauch
  • Verbräuche während der Fahrt und im Stand für ab: Tag, Woche, Monat
  • Anzeige der Fahrzeiten
  • Ladedruck (Es muss ein Kabel vom Tacho zum Motorsteuergerät bzw. zum G71 (Geber für Saugrohrdruck) verlegt und dort eingepinnt werden)
  • Aktuelle digitale Geschwindigkeit, Durchschnittliche Geschwindigkeit
  • Bordspannung, Ganganzeige
  • Fehlerspeicher auslesen und löschen, Messwerteblöcke auslesen (Wenn mann dann in seinem KI den Förderbeginn auslesen könnte, wär das ja nett)
  • Fälligkeit nächster Service. Auch für die einzelnen Bauteile. D.h. Luftfilter, Ölwechsel, Zahnriemen usw.
  • 3D-Darstellung des Fahrzeugs bei geöffneter Fahrertür
  • CAN-Botschaften lesen
  • Boot- und Shutdownlogo
  • Grafische Darstellung der meisten originalen Fehlermeldungen
  • Geschwindigkeitswarnung (aktivierbar in 5Km/h - Schritten)

Voraussetzungen

  • Can-Bus
    • Can-Verteiler
    • Motorhaubenschalter
    • Ölstandssensor
    • verdrillte cankabel im Grünen Tachostecker
  • Scheibenwischerschalter mit Schalter für MFA

Firmwareupdate

Um das Firmwareupdate durchzuführen, muss ein Windwos-Laptop/PC mit dem USB-Anschluss des Tachos verbunden werden. Anschließend öffnet man den Ordner mit dem Firmwareupdate. Dieser beinhaltet einen weiteren Ordner mit einem Treiber, der eventuell installiert werden muss. Ebenfalls im Hauptordner befindet sich eine .TXT Datei mit einer genauen Beschreibung des Ablaufs und der durchzuführenden Schritte. Da sich diese in neueren Versionen ändern könnten, werden diese Schritte hier nicht aufgeführt.

Display selbst konfigurieren

Vorab: Bei mir war nach dem Einbau keine Konfiguration nötig. Es war quasi Plug and Play. Daher ist dieser Abschnitt bisher sehr Mager ausgeführt. Ich selbst habe erst nach über einem Jahr überhaupt das erste mal einen Pc an den Tacho angeschlossen.

Wie auch beim Firmwareupdate muss ein PC mit dem Tacho verbunden und evtl. Treiber installiert werden. Über die Shell (so heißt das Programm) kann dann der Tacho verbunden werden. Sobald die Verbindung erfolgreich war, erscheinen alle Einstellungsmöglichkeiten. Es empfiehlt sich eine Sicherung der jeweiligen Einstellungen zu machen bevor man diese ändert. Oder man merkt sich eben was vorher da war. Für manche Einstellungen ist ein Neustart des Displays nötig.

Anschlussplan Tacho

Es müssen fünf Kabel vom Tacho zur ZE (Stecker U1/U1) gezogen werden.

Alternativ kann der Lenkstockschalter auch direkt zum Tacho Verdrahtet werden:

Pin 1 vom Lenkstockhebel an Masse Pin 2 vom Lenkstockhebel an Grüner Tachostecker PIN 24

Pin 3 vom Lenkstockhebel an Grüner Tachostecker PIN 23

Pin 4 vom Lenkstockhebel an Grüner Tachostecker PIN 25

Pin 5 vom Lenkstockhebel an Relais für Heckwischer, falls vorhanden (Braun/gelbes Kabel)

Anschlussplan Anzeige offene Türen

Eine Ader mit 0,35mm² oder 0,5mm² sollte ausreichend sein, mehr ist im Tachostecker nicht wirklich möglich. Zur Anzeige der offenen Motorhaube muss kein extra kabel gezogen werden, hierfür wird der Motorhaubenschalter verwendet.

Beifahrertüre
Blauer Tachostecker PIN 13 -> Anschluss am einfach Stecker hinter der Schalttafel/Amaturenbrett im Fussraum (BF Seite) oben rechts - Kabelfarbe: Braun/Weiss
Heckklappe
Blauer Tachostecker PIN 16 -> Anschluss am einfach Stecker in Rücklicht Nähe (BF Seite) oder in der nähe der hinteren Innenraumleuchte - Kabelfarbe: Braun/Weiss
Schiebetüre Rechts
Blauer Tachostecker PIN 32 - Anschluss am ZV 3-Fach Stecker PIN 3 - Kabelfarbe: Braun
Schiebetüre Links
Blauer Tachostecker PIN 15 - Anschluss am ZV 3-Fach Stecker PIN 3 - Kabelfarbe: Braun

Anschlussplan Anzeige Ladedruck

Die Einzelleitung für die Darstellung des Ladedrucks im 3D Color MFA ist parallel auf das Kabel (bl/sw) anzuschliessen, welches zu Pin 71 am MSG Stecker oder zum Pin 4 am G71 Stecker geht. Das andere Ende wird dann am grünen Tachostecker bei PIN 15 eingepinnt. An der Stelle, an der sich der Motorkabelbaum an den großen Stecker für das Motorsteuergerät teilt, kann man die Kabel gut auffächern und das passende Kabel finden. Dort kann man es durchtrennen, mit dem neu zu legenden Kabel verlöten und mit einem Schrumpfschlauch überziehen. Man kann die einzelne Leitung wunderbar in dem Flexrohr des originalen Kabelbaumes verlegen. An der Durchführung in den Innenraum muss die Klebeummantelung abgenommen werden. Mit hilfe einer Stricknadel oder eines stumpfen Drahtes kann die Einzelleitung nach innen geführt werden. Danach sollte alles wieder mit Klebeband in Originalzustand gebracht werden.

Beim Einpinnen des Kabels an Pin 15 des Grünen Tachosteckers bietet es sich an direkt ein Kabel in Pin 16 einzupinnen, falls später der Turbotimer genutzt werden will.

Einbau Wischwassersensor

T4 Wiki: Scheibenwaschwasserstand

Anschlussplan Turbotimer

TBD. für den Turbotimer muss ein Relais die Zündung überbrücken. Dieses Relais wird vom Display angesteuert. Entsprechend muss ein Kabel vom grünen/blauen Tachostecker zum Relais gelegt werden. Evtl kann man den Pin der am Tacho bereits vorbereitet ist und eigentlich für die Außentemperatur gedacht ist, jedoch als Steckerbuchse vor der ZE endet verwenden.

Stecker Außentemp kommend vom Tacho.jpg

Anschlussplan Außentemperatur Sensor G17

Siehe auch: T4 Wiki: Geber G17 (Außentemperatur)

Siehe auch: T4 Wiki: Mehrfachstecker

Bei Fahrzeugen mit Climatronic, kann der Geber G17 direkt an der Climatronic angeschlossen sein. Anscheinend ist der G17 bei Fahrzeugen mit Climatronik aber oft auch ohne MFA schon bis zum Tacho verdrahtet. Wenn bereits eine MFA vorhanden ist, ist der Geber G17 an der Zentralelektrik angeschlossen. Ist dies nicht der Fall, muss der Geber G17 an der Zentralelektrik angeschlossen werden.

  • G17-Kontatk 1 ⇒ ZE-Stecker: G1/5 ( G1/5 war bei mir schon durch den Geber G2 belegt. Ich habe diesen über einen 1-poligen Flachkontaktstecker direkt mit dem Masseverteiler rechts über der ZE verbunden. Der Flachkontakstecker ist nicht notwendig, ich hatte ihn übrig und der Pin hat gepasst)
  • G17-Kontatk 2 ⇒ ZE-Stecker: G1/2

Zusätzlich muss eventuell ein eine Verbindung zwischen ZE und Tacho hergestellt werden.

  • ZE-Stecker: U1/7 ⇒ grüner Tachostecker bei PIN 26 Bei manchen Fahrzeugen ist dan diesem Pin 26 bereits ein Lila Kabel eingepinnt, das dann mit einem Stecker im bereich der ZE endet.

Aktualisierung und Erweiterung dieser Doku

Diese Doku wurde von Michii erstellt. Für Anregungen, Fehlerkorrekturen oder Verbesserungen gerne im Forum anschreiben.