Achsmanschetten hinten außen wechseln

Aus T4Forums Doku
Zur Navigation springenZur Suche springen

T4 Syncro Achsmanschetten hinten außen wechseln - Anleitung (ein Beitrag von Drbn)

Wie auch bei einigen Anderen sind bei mir die hinteren radseitigen Achsmanschetten gerissen und mussten neu. Da diese Ersatzlos entfallen sind, und auch VW selbst vorschreibt, man könne diese nicht wechseln und müsste die gesamte Antriebswelle neu kaufen (400€), habe ich mir mit einem Trick beholfen. Exemplarisch an einem T4 Syncro Modelljahr 2001:


Ich habe die Achsmanschetten für die radseitigen Gelenke der vorderen Antriebswelle gekauft (Teilenummer 3B0498203D). An den vorderen Wellen werden die Manschetten mit einer Nut auf dem Gelenk gehalten. Da die Manschetten der hinteren Wellen aber anders konstruiert sind, muss hier eine andere Lösung her. Also, erstmal hintere Gelenkwelle ausbauen.


Dann muss zunächst das innere Gelenk der Welle abgenommen werden. Das äußere lässt sich nicht ohne weiteres entfernen, weil der Sicherungsring zum sichern des Gelenkes auf der Welle im Gelenk sitzt, und nicht entfernt, geschweige denn montiert werden kann.


Welle in einem Schraubstock einspannen, und während eine Person das äußere Gelenk geradehält, sägt die andere Person mit einer Metallsäge eine Kerbe in den inneren Rand vom äußeren Gelenk (der Teil, der die originale Manschette hält).

IMG 2018.jpg


Dann kann man mit Hammer und Meißel den inneren Ring vom äußeren Gelenk abschlagen und mit einer Metallscheere durchtrennen oder von der Welle ziehen.

IMG 2017.jpg
IMG 2019.jpg

Zum Vorschein kommt eine Nut. Diese mit Bürste und Feile säubern (Achtung, das Innere des Gelenkes unbedingt vor den Spänen schützen!). Diese Nut ist gerade so breit, dass die "Lippe" im Inneren der neuen Manschette in sie hineinpasst.

IMG 2020.jpg


Fett ins Gelenk, Manschette überstülpen bis sie mit einem "plopp" in die Nut schnappt. Dann die Schelle drauf, inneres Gelenk montieren, Welle einbauen und losfahren.

IMG 2022.jpg
IMG 2023.jpg


Diese Anleitung wurde dem T4Forum aus diesem am 4.4.2020 erstellten Beitrag von Drbn entnommen und von axelb der Doku zugeführt.