Aussendusche California Exclusive über Entwässerungsanschluss

Aus T4Forums Doku
Wechseln zu:Navigation, Suche

Aussendusche im California Exclusive über den original Entwässerungsanschluss (B.Rude)

Im California Exclusive zu duschen geht nicht, halte ich auch für nicht sinnvoll. Sich aber mal im Sommer hinterm Auto kurz abzuduschen, sich das Salzwasser abzuspülen oder auch mal die Haare zu waschen macht schon Sinn. Da der California Exclusive über einen Entwässerungsanschluss verfügt bietet sich an diese zu nutzen.


Teileliste

  • Druckluftkupplungsdose mit 3/8" Gewinde
  • Druckluftkupplungsstecker 1/2"
  • Duschschlauch (1/2")
  • Bidetduschkopf 1/2"
  • Schlauchstecker (zum entwässern)
  • Schalter (min 5A z.B. Reichelt: FA 200 OR von ITTSHADOW)
  • Aluminiumwinkel
  • Poppnieten

Hier eine Übersicht der nötigen Teile

Teile

eigentlich alles bei oder Amazon ebay zu bekommen

Umbau

Der original Entwässerungsanschluss hat einen Absperrhahn integriert

Entwässerungsanschluss

Zuerst wird der Schalter und die Öffnung für den Wasseranschluss hergestellt

Vorbereitung Alu-Winkel

Danach habe ich den Winkel mit Doppelseitigem-Tape positioniert um die genaue Einbauposition zu ermittel. Hier muss man darauf achten das die Serviceöffnung nicht an den Wasseranschluss kommt.

Einbauposition

Trotz des Winkels kann man den Absperrhahn noch betätigen

Absperrhahn

Der Hahn ist verschlossen und wird nur beim Nutzen des Anschlusses geöffnet. Nach dem Festlegen der Einbauposition zieht man die Cassette aus der Halterung, bohrt die Befestigungslöcher und nietet den Winkel mit Poppnieten fest. Vorher werden alle Anschlüsse montiert und die Kabel an den Schalter angeschlossen, das Kabel zur Öffnung im Badezimmer gelegt um es dort zu verdrahten.

Montiert

Durch die Öffnung im Badezimmer kann der Schalter angeschlossen werden. Um die kleinen Schalkter in den Wasserhähnen zu entlasten habe ich ein Entlasungsrelais eingebaut und alle 3 Schalter parallel geschaltet so das die Taster nur noch das Relais schalten aber nicht mehr die Pumpe. Ansonsten muss ich regelmässig den Waserhahn tauschen weil der Kontakt des Schalters weg gebrannt ist.

Relais

Test

Die Dusche funktioniert so wie gedacht

Test

und ich freu mich schon sie nächsten Sommer zu nutzen.

Lösung von Holger

Holger hat hinter der Klappe zum Frischwasseranschluss eine Wassersteckdose plus Schalter montiert und kann so aussen duschen.

Holgers Dusche

Eine schnell zu erreichende Lösung mit etwas mehr Arbeiten am GFK Heckteil.

Gruß Frank