Bremskraftverstärker

Aus T4Forums Doku
Wechseln zu:Navigation, Suche

Bremskraftverstärker (Generation)

Der Bremskraftverstärker hat Unterdruck verloren, er zischt beim bremsen und die Bremse geht spürbar schwerrer zu betätigen.

BKV5.JPG
BKV6.JPG

Um den Bremskraftverstärker auszubauen wird der Geberzylinder losgeschraubt und vorsichtig nach vorn gezogen um Platz zu schaffen

Bremse lösen

Das Bremspedal wird im Fußraum gelößt

Bremspedal
Manschette

Ist das Pedal gelößt kann man den Bremskraftverstärker ausbauen

ausgebaut

Ausbegauter Bremskraftverstärker

Detailansicht


und sieht hier z.B. das sich die Manschette gelößt hatte

lose Manschette

Dichtung

Dichtung
falsch sitzende Dichtung

Bei dem eingebauten Bremskraftverstärker saß die Dichtung schlecht, war rausgerutscht und der Speicher hat Unterdruck verloren, die Bremskraft war erhöht.


Gruß Ali



Nachtrag: Dichtung der Unterdruckleitung am BKV

Die Dichtung der Unterdruckleitung des BKV ist einzeln bestellbar !

Die Teilenummer lautet: 861 612 175

und ist bei vielen anderen Fahrzeugen (auch anderer Hersteller) verfügbar.

AxelB