Forumsduden

Aus T4Forums Doku
Wechseln zu:Navigation, Suche

Forumsduden (Flow79)

A

AAAA - American Association Against Acronyms =>in ger. lang.: Ansammlung Amerikanischer Abkürzungs-Ablehner

Absorber - Kühlbox, Kühlschrank, der nach dem Absorptionsprinzip arbeitet und mit 12V, 230V und Gas funktioniert.

AD - anno domini oder Aufstelldach

Adsche - Synonym für Treckerfahrer. Vorbild hierfür der Bauer „Arthur ‚Adsche‘ Tönnsen“ aus der Serie Neues aus Büttenwarder.Tante Edit möchte hinzufügen Adsche noch nie Treckerfahrenderweise gesichtet zu haben, immer nur auf nem MoFa.

Agrarhaken - s. Hamsterhaken

AKÜFI-Sammlung - Auflistung von techn. Abkürtzungen

Ameisenköpfer - extrem verspoilerte und stark tiefergelegte Exemplare der hier so beliebten motorisierten Fortbewegungsmittel

Ameisenspachtel - s. Ameisenköpfer

Angel Eyes - Scheinwerfer mit Standlichtringen

Anstellen - sich in die Reihe der Interessierten einreihen

Arschgrill - s. Hämorrhoidentoaster

Asphalttrennscheibe - s. Trennscheibe

Auto Aldi - ATU


B

B-Liste - Bardi's Liste mit Störungen die bei Benzinern auftreten können und deren Beseitigung

Bärenkacke oder Puma-Scheixxe - 1-K-Klebedichtmasse (ein-komponenten...)

Behindertengerecht -Automatikgetriebe.

Bekloppten (Die Bus-Bekloppten) - ham noch gar nicht auf Ihre Erwähnung im Duden bestanden

"Bier? Chips?" - s."Jemand Bier? Chips?"

Bierbauch-Stabis - Armlehnen

Bildääärs - ich bitte um Einstellung von Fotomaterial bez. des eben erwähnten/beschrieben Busses, Umbaus, Urlaubs,Artikels etc.

Blafuseladapter - ist eine On-Board-Diagnoseschnittstelle, um einen Läppi mit dem Motorsteuergerät zu verbinden (Fehler auslesen, Komponenten freischalten...)

Blutblase - Name von step's T4, steht als Synonym für den ständig kaputten, aber nicht aufgebenen T4, der trotz oder wegen eines Defektes immer nach Hause kommt. Liegengeblieben ist sie während der letzten 110.000 km nie.

Blechsemmel - Bierdose

Blechtrottel - Desktop-PC

Bochumer Stopfen - Ölablassventil, für welches man nur nen Schlauch aufschrauben muss, um Öl abzulassen

Bucht - umgangsspr. für eBay(Internetauktionshaus)

Bunte, das - hiesiges VW Busforum


C

Cali - Kurzform fuer California, Wohnmobilausbau von Westfalia

CE - California Exclusive, California mit langem Radstand, festem Hochdach und Badezimmer im Heck. Und wenn im Badezimmer im Heck ein Klo is, isses dann der California Exc...rement

"Chips?,Bier?" - s."Jemand Bier? Chips?"

Cool a Potti - Kühlfach unterm B2B- Sitz (nicht Porta Potti)


D

Dachsolarium - Scheinwerferbügel auf dem Dach

Datenklatsche - Laptop

Datenzäpfchen - USB Stick

Daumen drauf - bitte Ware für mich kurz reservieren muss erst meine Frau fragen

der freundliche (s. freundliche, der) - hat nen moment gedauert bis ich drauf gekommen bin, dass hier damit der vw händler gemeint ist.

Dicker - Kosename für den Bus

Difi - Dieselfilter

Digga - s. Dicker

Dino - Aus toten Dinosauriern gewonnener Kraftstoff

DoKa - Pritschenversion mit Doppelkabine


E

Eierwärmer - Sitzheizung Erster oder auch einfach - ich hab den albernen, inoffiziellen Wettbewerb, einen Neuzugang im Forum zu begrüssen, diesmal für mich entschieden!

Esse - Auspuff

Euro-Tröte - Das ist das Laser-Pistolen-Meßgerät von der Rennleitung

Exekutivorgan - ist mir zu viel Text. Deshalb hier der Link.


F

Feinkost-Albrecht, oder Feinkost-A - Aldi Nord/Süd, in Österrreich als Hofer anzutreffen.

Fickfolie - Scheibentönungsfolie

Fischvergiftung - Denkerhaltung einnehmen und sich die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen. Dies ist ein Zitat von ihm aus einem anderen Thread.

Flohsack - Hund

Flüssigholz - Grillkohleanzünder (wenn das Holz alle ist oder nicht so richtig brennen will)

flütü - Flügeltürer

Forianer - Forumsnutzer

Forumsgesichtsältester - Zärtlich-liebevolle Umschreibung, wenn man zu faul ist, MAXI zu schreiben

Forumspost - Unterforum Mitfahrzentrale, forumseigene Organisation von Transporten von Ersatzteilen etc.

foosen - Chip Foose ist ein begnadeter, amerikanischer Auto-Designer und Customizer. Während es beim Pimpen (nach MTVs Pimp my Ride) eher um die Aktion Schrott wird flott mit teurem Zubehör geht, werden bei Chip Foose (in DMAXs Overhaulin) meist alte Autos in kürzester Zeit restauriert und sanft veredelt.

Fred (Thread) - Folge von Diskusionsbeiträgen (lt. Wikipedia).

freundliche, der (s. der freundliche) - hat nen moment gedauert bis ich drauf gekommen bin, dass hier damit der vw händler gemeint ist. Oft auch einfach nur dieser Smilie.

Friesengrün -(LL6T) kennt auch nicht jeder

Frittenbude - Dieselfahrzeug nach Pöl- Umbau

Frittentisch - Spoiler

Frühlingsdepression, die (oder Herbstdepression) - jahreszeitlich bedingte Stimmungsschwankungen im Forum, bei denen gern völlig gereizt und überzogen auf Beiträge anderer User reagiert wird bis hin zur Eskalation der Situation.

Fünfender (5-Ender) - 5-Zylindermotor

funzt- funktioniert


G

Gaser - LPG / CNG = Fahrer - Fahrzeuge

gecleaned (z.B. die Heckklappe) - VW-Zeichen / Schriftzug / Heckwischer / Schlösser / Griffe entfernt

gefreakelt [gefriegeld] - früher gefrickelt- Nicht Negativ, in Bezug auf Eigenkonstruktionen, aufwändiger als einfach nur angebaut - eben ein kompliziertes Einbauen.

gefummelt - s. gefreakelt

gehimmelt - der bezeichnete Gegenstand weilt jetzt im Himmel, ist also mehr oder weniger tot. (Auf deutsch: Dat dingen is kaputt). [Mal ein Anwedungsbeispiel: Schei.e, ich glaube, ich habe mein Steuergerät gehimmelt.. ]

Gelbe, das - anderes VW Busforum

Gepierced - synonym für mit Stahl behängt

geschossen - ersteigert

geschrödert - ein durch die Firma des Forumskollegen "FWB Group" auf Autogas umgebauter Bus bzw. umgebautes Auto

Gesindelexpress - Straßen- oder S-Bahn

gestoked - abgeleitet vom engl "stoked" für begeistert, high, hingerissen. Im deutschen Jugendsprachgebrauch für überwältigt o.ä.

Geweih - Einspritzleitungen mit Quersteg zusammengehalten

Glaskugel, die - wird gebraucht wenn User etwas wissen wollen aber vorher nur unzureichende Angaben zum Objekt der Begierde gemacht haben.

Grundiert - (spöttisch für den Farbenlack R902 Grauweiß), da Weiß ja keine richtige Farbe ist. Für mich ist es aber Waschmaschinenmetallic

Gullideckel - Standard Alufelgen v.Allstar und Vellerich (s. Pizzateller und Tretminen)

Gynäkologenfinger , der - Hilfsmittel mit Magnet oder Greifer an der Vorderseite, um heruntergefallene Kleinteile aus der hinterletzten Ecke des Motorraumes wieder hervor zu holen!


H

Hämorrhoidentoaster - Sitzheizung

Hamsterhaken - AHK

Hand drauf -fast gekauft

Handgerissen -Fahrzeug mit Handschaltung

Hand heb - habe interesse, bitte um weitere Infos

Heimleitung - bessere Hälfte Zuhause

Helbing - Nationalgetränk von T4-Land.

Helbingmeister, der - siehe Helbingmietze

Helbingmietze, die - ohne Worte...

Herbstdepression, die - s. Frühlingsdepression

Heuchlerbesen - Ein Strauss Buntes für die Liebste oder einfach Hollands Export Schlager No.1

Hörnsche - einzigartiges Forumsmitglied, manchmal auch Nordherdenhörnsche genannt, welches langgestreckt quer im Bus schlafen kann und gerne mal, wenn man anderen Stimmen glauben schenken darf, betrunken unter dem Bus Basketball spielt. Stellt auch gerne Stromkästen schräg, spricht mit bei Besteigung nicht stillhaltenden Barhockern und verprügelt Klappstühle, die nicht zur seite gehen wollen wenn es durchwill...


I

iBäh - siehe Bucht

iBlöd - siehe Bucht

Ich kann nicht. - Häufigste Antwort in Freds, in denen eine Frage beginnt mit "Wer kann..." oder "Kann jemand...", wo also eigentlich eine bejahende Atwort erwartet wird. Da meist niemand gezielt angesprochen wird, erübrigt sich doch eigentlich eine verneinende Aussage?!

iGay - s. Bucht

Ionenschmeisser - starke Taschenlampe oder Xenon-Lampen


J

Jehova! - Ausruf bei kontrovers diskutiertenThemen. hier im speziellen: Wenn das Thema Frontschutzbügel / Frontbügel / Rammbügel / Rammschutz / Bullfänger usw. auftaucht. Begriff aus dem Film "life of Brian" - Jemand rief "Jehova" und sollte deswegen gesteinigt werden. hier der Text - dritte Szene. Deshalb die Assoziation im Web: Wer ein "geächtetes" Thema anspricht, wird "virtuell" mit Steinen beworfen. Insider schmücken den Thread dann noch mit Stichworten wie "große, runde, flache, spitze Steine" bzw. "Lerchenzungen zu verkaufen". Zu Jehova! passen noch gut die hier ab und an erwähnten Otternasen.

"Jemand Bier? Chips?" - Passend dazu wird dann auch gern mal der Klappstuhl gereicht. Hintergrund: werden mal wieder sinnlose Diskussionen geführt oder springt man sich mal wieder unnötig an die Gurgel...oder werden private Auseinandersetzungen in die Öffentlichkeit gezerrt....gibt man dadurch seine Anti-Haltung und Desinteresse dadurch zu verstehen, dass man sich das Ganze eher amüsiert als "Zaungast" anschaut, sich an den Rand des Geschehens stellt und beobachtet. Und dies geht nunmal am Besten, indem man - wie im Kino - Bier und Chips reicht und es sich mit einem Klappstuhl gemütlich macht. Und natürlich auch seinen Mitmenschen, die die gleiche Ansicht wie man selbst teilen, Bier, Chips und einen Sitzplatz anbietet . Ein "Running Gag", der immer wieder gern Anwendung findet .... Oft tritt der Ausdruck "Jemand Bier? Chips?" in Verbindung mit der bereits erwähnten "Frühlings, bzw. Herbstdepression" auf..... in diesem Zusammenhang wird auch gerne erwähnt, dass sich betreffende Personen verhalten, wie im "Kindergarten".

Joghurtbecher - meist asiatisches, vollverkleidetes Straßen- oder Rennmotorrad

John Deere - truempies grüner Schlitten


K

Kabeldieb - s. Stromdieb

Kackfass - das allseits geliebte, ständig vor sich hin rostende (Vito von Mercedes)

Kalanahanitzna -1. ein Ort, irgendwo auf der Welt. 2. Ein Forianer. 3. Ein Wort, das man fast nicht aussprechen kann, geschweige denn schreiben, daher wird das Wort oft nur mit strg+C und strg+V übertragen

Kaltverformung - Methode um ursprüngliche Form von Blechteilen zu verändern. Bei KFZ meist durch fahrlässiges Verhalten des Fahrers /der Fahrerin oder anderer Verkehrsteilehmern.

Kicker - das soll jemand anderes erklären, irgendein Lautsprecher

Kindergarten, wie im - soll in einer Diskusion zum Ausdruck bringen, dass gewisse Kommentare in Dadaismus ausarten.

Kinderwagenrammbock - Schwellerrohre

Kirmesblech - Alu-Riffelblech, das teilweise für die Türschweller benutzt wird.

Kirmesbude - zu viele blinkende Lichter an/ in den Bus gebaut

Klaufix - Anhänger

Klappi - Zelt zum Aufklappen auf einem Hänger

Kleingedruckte, das - ich bin ein Feind der Zensur und möchte an dieser Stelle lediglich das Forumsvokabular sammeln und übersichtlich sortieren. Eventuelle zweideutigkeiten von bestimmten Begriffen sollten dann aus dem Kontext mit dem entsprechenden Beitrag geschlussfolgert werden. Hier soll der Spaß im Vordergrund stehen. Sollte sich trotzdem jemand persönlich angegriffen oder beleidigt fühlen, darf er/sie sich gerne auch persönlich (pn) bei mir melden.

Knackfrosch - 1. Der Knackfrosch schliesst bei Kälte den Rücklauf des Diesels in den Tank zurück und sitzt auf dem DiFi. Dadurch fliesst der Diesel nur im kleinen Kreislauf zwischen ESP und Filter, wird somit schneller warm. Knackfrosch kann auch ne Beule im Auto sein, die man mit einem Knacken rausdrücken kann, genauso leicht aber dann auch wieder rein. 2. In unserem Werkstatt-deutsch bezeichnen wir so den Außentemperaturschalter für den Zuheizer ( unter´m Stoßfänger vorn rechts)

knitterfrei - "knitterfreie fahrt" wünscht einem wagenlenker unfallfreies reisen.

Kommunalorange - RAL 2011 Tieforange, städtische Fahrzeugfarbe oder dem Brackweder sein WOMO

Komposter / Kompostecke / Komposthaufen oder Kotflügelbiotop - Ecke unter dem Luftfilterkasten am Lufteinlass der gerne eine Bleibe für Laub, Dreck und Wasser bietet um dort für Rost zu sorgen

Kristallkugel - wie Glaskugel, jedoch etwas präziser bei der Prognose.

KSM = Klugscheißmodus - on oder off bzw. [KSM] / [/KSM] Bedeutet in etwa: Ich weiß es eigentlich besser und möchte euch deshalb belehren aber nicht unbedingt um mich hier zu profilieren oder euch als doof hinzustellen, sondern weil ich euch eigentlich ganz gern hab... (oder so)


L

Langer Radstand - Das Pseudonym für Möms-chens Hund, wird teilweise auch für lange T4 Busse verwendet.

Lattenrost - ist keine Geschlechtskrankheit

Lord Helmchen - T4 mit Dehner Alkovendach

LowBudged - (Fahrzeug-)Modifikation mit möglichst geringem finanziellen Aufwand

Lufti - luftgekühlter Boxermotor

Luftwatz - Wenn der Sprit weiss ist, dann hast du mehr Schaum als Sprit in der Leitung, was hier im Forum allgemein als Luftwatz bezeichnet wird.

LUXUS EDITION - odenwald-dorftaugliche, die neuen nachbarn nicht zu wilden spekulationen anregende und damit nervenschonende, bezeichnung der LUDER EDITION.


M

Mafiatorte - kreisrundes Gebäck mit meist Salami, Tomate und Käse auch in anderen Varianten schon gegessen worden. Im Volksmund auch Pizza genannt.

Mädchenschaltung - Mädchen benutzen gerne mal nen Automaten...! Hinzu kommt wohl, daß es Männer statistisch wohl öfter mit der Hand machen als Mädchen!

Männermotor - da hat wohl jeder ne eigene Definition

Märchenbuch - Serviceheft

Maurerdekollete - ohne Worte. Noch was zum Thema hier.

Mausehaken - s. Hamsterhaken

Mäusekino - wild blinkende Anzeige. Mit Mäusekino wurden seinerzeit die LCD-Anzeigen (Tacho, DZM,...) in Golf GTI, Kadett GSI etc. bezeichnet. MFA (eben noch nicht das ganz große Kino [FIS, Boardcomputer inkl. Reichweite etc.], aber immerhin mehr als nur ne Digitaluhr, eben das "Kleine" Cockpitkino, das Mäusekino. Ursprünglich in der tat vom Golf 1.

Mäuseleiter = Mäusetreppe

Mäusetreppe -Luftausströmer hinten (Heizung)

Michamatik - Der Typ der sein Avatarbild so oft wechselt, wie andere ihre Unterhosen.

Mike - Mikrofon vom CB-Funkgerät

Mösenstövchen - Sitzheizung

Motorenflüsterer - Der T4 Schraubergott aus dem Thüringischen

Muffensausen - Gefühl, dass sich einstellt, wenn ein Schiffsdieselfahrer auf der Autobahn einen LKW überholen will und hinten dran noch ein Trailer samt T4 hängt und man den Berg bei Bad Oyenhausen vor sich sieht.

Muli - Light-Camper-Version Multivan, auch oft MV abgekürzt

MV - s. Muli


N

Nasenbär - s. Lord Helmchen

Negerkeks - Dat iss ne Schleifscheibe zum Entlacken und Entrosten...die hat den Vorteil, die nimmt vom Blech kein Material runter. Das Wort Negerkeks soll keinen diffamieren...das ist die Bezeichnung des Herstellers der Scheibe, welche auch auf der Scheibe steht. Man kann auch so tun als ob es das Wort nicht gäbe........ist aber wie Augenzumachen vor der Wirklichkeit. (Zitat Multi-Fanfare)

Niels Stefan Otto - korrekt ausgesprochener Vorname eines Mods aus Ränzchenland, Kurzform: NSO

Nordherdenhörnsche - s. Hörnsche

Nutzgolf - Kosewort in T3-Fahrerkreisen für T4. vergl. Transportkäfer


O

Original - seltener Zustand eines im Forum vertretenen T4.

OT - Off Topic; Abkürzung um darauf hinzuweisen, dass ein Beitrag stark vom ursprünglichen Thema abweicht.

Opelflechte - Rost, auch noch genannt "braune Pest"


P

P2 - gängige Abkürzung vom Tuner Projekt Zwo

Pappe - Führerschein

Pengzeng/er - Benzin/er

Piesel - Pöl-Dino-Gemisch

pimpen - (MTV pimp my ride) Abgeleitet aus dem engl. von "Pimp" umgspr. eine art Lude; weshalb das mit dem modifizieren von Fahrzeugen in Verbindung gebracht wird ist mir unklar? Pimpen = ein Auto mit Extras ausstatten. Benannt nach der Sendung Pimp my Ride des Musiksenders MTV. Mäßig gute, meist noch absichtlich in schlechten Zusatnd versetzte Verbrauchtwagen werden rein optisch (technisch nur wenn absolut nötig) in guten Zustand versetzt, mittels neuem Lack, neuem Interieur, meist sündhaft teuren Felgen, und ner übertriebenen Hifi-Anlage. Meist kommt auch noch ein übertriebenes Gimmick hinzu, wie die Bowlingkugel-Poliermaschine, die Softeis-Zubereiter oder der elektrische Kamin im Kofferraum.

Pinselreiniger - Biodiesel

Pizzateller - Standard Alufelgen v.Allstar und Vellerich (s. Gullideckel und Tretminen)

Pixelpresse - Diggicam / digitaler Fotoapparat

Plasteklo - Baumarktroller

PM/PN - Private Nachricht/Mail

Pofe - Bett

PÖL - Pflanzenöl

Pöler - Pflanzenöl / Biodiesel Fahrer - Fahrzeug Polizist -

Puma-Scheixxe oder Bärenkacke - 1-K-Klebedichtmasse (ein-komponenten...)


Q

Quasselassi - Freisprechanlage

Quetsche - Mikrofon vom CB-Funkgerät


R

Ränzchenland - Heimatland einer süddeutschen Forumsfraktion mit Bauch/Wampe/Ranzen, umgangssprachlich Schwaben

Ratte - (oft bewusst) optisch verwahrlostes Fahrzeug, meist aber technisch in Ordnung; oder Nagetier, das sich nach dem Ableben gerne in Motorräume verschleppen lässt.

rausdrehbiegdrücken - mehrere Arbeitsgänge in einem Wort. PhilipMD hat hierdas Wort "rausdrehbiegdrücken" in den Umlauf gebracht. Erklärung-Zitat: " Ja, also, worum es da ging: Es sind an den Enden diese Drähte zu eienr Art Schlaufe gebogen, und um die von den zweiten Draht abzubekommen, muss man gleichzeitig den Draht etwas biegen und drückenund gleichzeitig an der Schlaufe oben etwas drehen, da diese Schlaufe von der Form her ähnlich dieser Haken für Schaukeln ist."

RCGH - Rudi Carell Gedächnis Haken (s. Agrarhaken)

Regierung, Die - diejenige, die gerne mal ganz wichtige Umbauaktionen und Erweiterungen des Fuhrparkes verhindert.

Rennleitung, Die - Staatliches Exekutivorgan.

Rentnerfleppen - Schmutzfänger

Rückwärtsfahrer - spöttische Bezeichnung der Heckmotor-Bulli-Fahrer für die Besitzer frontmotorisierter Busse

rum-Büffeln - Synonym für extremes Bus putzen. Beim rum-Büffeln kommen typischerweise Wattestäbchen in rauhen Mengen zum Einsatz.

rum-Holgern - Wenn jemand ständig mit nem Lappen um sein Fahrzeug wieselt. In Anlehnung an einen Holger der eben das immer tut

russisches Bandmaß - Strick mit Knoten, wenn man mal nix zum Messen dabei hat und muß sich ein Maß merken. Auch als russischer Zollstock bekannt (Holzstück mit einem Strich) ein


S

Sambabus - T1 mit saumäßig viel Fenstern - Vorläufer der meist sehr begehrten Top-Austattungs-Versionen der Bus-Generationen, beim T1 = Samba, T2 = Silberfisch, T3 = Carat, T4 + T5 = Business

Sammelbestellung (SB) die, oft ausgerufene, nicht immer zu Ende gebrachte - (einer will was, viele andere auch, einer hat die Arbeit, mehrere nen Nutzen, einige auch was zu meckern, am Ende kommt manchmal gar nix raus, jedoch öfters mal auch ein - wenn auch verzögerter - Erfolg, obwohl der Preis evtl. auch nich günstiger war als bei Einzelkauf, weil statt Forenpost dann doch ganz normales Weiterverteilungs-Porto hinzukam)

Saugschnecke - Bus mit Dieselmotor ohne Aufladung, also AAB, AJA und 1X

schieb / schubs - einen älteren Beitrag wieder nach oben holen / Daran erinnern, dann man noch nicht seine Wunschantwort bekommen hat. ...oder daß sich noch immer niemand erbarmt hat, einem seinen ollen Krempel abzkaufen! (auch gerne mit Ich schieb mal, Schiebung oder Schüüüüb oder so verwendet, im Verzweifelungsfall auch: Noch einmal schieben, sonst gehts in die Bucht)

Schiebbüddel - sind die netten Leute, die bei leerer Batterie den Wagen anschieben

Schietbüddel - plattdeutsch, auf hochdeutsch: Scheißbeutel

Schiffsdiesel - AAB-Motor, der unglaubliche senationelle unkaputtbare Reihenfünfzylinder Saugdiesel!!!

Schlaffi / Schlaffi's - orginale frische Thüringer Bratwürschte, wegen ihrer Konsistenz auch so genannt. Wie konte ich sie nur vergessen!

Schlappen - Reifen Räder (meist in etwas breiterer Ausführung)

Schleptop (Schleppi) - mobiler Computer zum auslesen intimster Geheimnisse via VAG-Com

Schluffen - Reifen-Felgen Komination

Schlumpen - s. Schlappen

Schnabulieren - naschen, geniessen vom Kaltgetränken und fester Nahrung

Schneckenhaus - Wohnaufbau auf DoKa

Schneepflug - weit runter reichender Fronstspoiler

Schrankdienst - (Link nicht unbedingt Kindgerecht) Belohnung für männliche Forumsmitglieder nach herausragenden Leistungen.

schrauben - am Bus basteln (oder woran auch immer)

Schraubär - Bär der am Bus bastelt (oder woran auch immer)

Schrauber - der der am Bus bastelt (oder woran auch immer)

schubs / schieb - einen älteren Beitrag wieder nach oben holen / Daran erinnern, dann man noch nicht seine Wunschantwort bekommen hat. ...oder daß sich noch immer niemand erbarmt hat, einem seinen ollen Krempel abzkaufen! (auch gerne mit Ich schieb mal, Schiebung oder Schüüüüb oder so verwendet, im Verzweifelungsfall auch: Noch einmal schieben, sonst gehts in die Bucht)

Schuhkarton - der, abfällige Bemerkung bzgl. RalphCC´s weissen T4-CaliforniaCoach *schnief*

Schüttelkorn - Formstreffengetränk - Zutaten billiger Korn und Ahoi Brausepulver

Senker - (Absenker) Nachwuchs im eigenem Stall, man sagt auch Sandkastenterrorist dazu

Servicebremse - s. Windel

Siebenhundertzehner (710er) - Oeldeckel

Sirais - Magnetventile beim grossen Pölumbau.

Spargel - Meist Funkantenne, gilt aber auch für Autoradio-Stabantennen.

Spritzlappen - Schmutzfänger

Stammtisch / Stammi - regelmäßige regionale Treffen dort ansässiger Forianer

Straßenförsterei - siehe Rennleitung

Stromdieb - (oder Kabeldieb) unfachmännische Anzapfstelle von elektrischen Leitern die meist nicht lange hält.

Subu - Subaru - Bus = T2 oder T3 mit Subarumotor


T

T1 - 1.VW-Bus Generation, Bauzeit 1952-1967, Heckmotor luftgekühlt, Hauptmerkmal: geteilte Fronscheibe

T2 - 2. VW-Bus-Generation, Bauzeit 1967-1979, Heckmotor luftgekühlt, Hauptmerkmal: einteilige Panorama-Fronscheibe

T3 - 3. VW-Bus-Generation, Bauzeit 1979-1992, Heckmotor, anfangs luft-, später wassergekühlt, Hauptmerkmal: sehr eckige Karosserieform, wird oft fälschlich auch als T2 bezeichnet, weil T2 als Typ2 gedeutet wurde (Typ2= alle VW-Busse)

T4 - 4.VW-Bus-Genration, Bauzeit 1990-2003, Frontmotor, wassergekühlt

T5 - 5. VW-Bus-Genration, Bauzeit 2003-heute, Frontmotor, wassergekühlt

Tampon - bifuels Dehler

Tante Edit - ist kein User im eigentlichen Sinne. Wenn man einen Eintrag editiert haben es sich einige User angewöhnt kurz zu erläutern was geändert wurde um die verständlichkeit zu wahren. Dieser Kommentar wir oftmals von Tante Edit geschrieben.

Thread - s. Fred

Tiefflug - im Tiefflug; schneller, meist männermotorbetriebener T4 in äußerst rassanter (Atobahn)fahrt.

Tipp - Lache nie über einen VW-Bus - Es könnte deine Freundin drin liegen. oder: Legt euch nicht mit Bären an.

Todesliste - Für diese in einer Sonderkulanzliste (in T4-Foren auch Todesliste genannt) aufgeführten Motoren hat VW noch bis Ende 2003 eine 100%-Kulanz bei Motorschäden wg. Wasserpumpendefekt gewährt, wenn die Fahrzeuge weniger als 5 Jahre und 120.000 km alt waren.

Trachtengruppe - (uniformierte) Rennleitung

Träcker - Dieselfahrzeug

Transe - Ford Transit (möchtegern VW-Bus)

Transportkäfer - Kosewort in T4-Fahrerkreisen für T3. vergl. Nutzgolf

Trapo - Transporter/Kastenwagen

Treffenmietze - s. Helbing

Trennscheiben (Asphalt-) - schmale Bereifung (meist Winterräder)

Tretminen - Standard Alufelgen v.Allstar und Vellerich (s. Pizzateller und Gullideckel)

Troll, don´t feed the trolls - Aufforderung, die Beiträge eines penetranten, rechthaberischen, scheinbar streitsuchenden Fred-Teilnehmers kommentarlos zu belassen, um diesem den Wind aus den Segeln zu nehmen.

<°)))o>< - Dem Troll etwas zu futtern hin werfen

Tupperschüssel - s. vertuppert

Tupperware - Kunststoffkarosseriemodifikationsteile

Türkeil - Ein keilförmiges Distanzstück, meist aus Hart-PUR, das die Schiebetürschiene nach hinten hin ausstellt. Wer an der Hinterachse zu breite Räder fährt, bekommt sonst die Schiebetür nicht mehr auf, weil die untere Kante, die sich zum Schweller hin nach innen biegt, am Rad anstöst.


U

Überschrift, aussagekräftige - Für manchen User unheimlich schwer zu finden, daher werden mit solchen ausgestattete Freds manchmal schlicht überlesen oder entsprechend mit sinnlosen Kommentaren zerpflückt...

Unterforum, passendes - Für manchen User unheimlich schwer zu finden, daher den mods einiges an Verscheibearbeit machend.


V

Vellerich - Bus-Version Caravelle

verbastelt - zu viel an den Bus gebaut / nicht die optimale Lösung gefunden

verbaut / verbauen - eingebaut / einbauen - oder so montiert /montieren, dass man später nicht mehr bei kommt im Sinne von zugebaut /zubauen.

vergriesknaddelt oder vermiesgnaddelt - ist eine Schraube/Mutter, die mit falschem Werkzeug rundgedreht wurde, sodaß man sie praktisch nur noch ausbohren/ mit ner Zange abreissen kann.

vermiesgnaddelt oder vergriesknaddelt - ist eine Schraube/Mutter, die mit falschem Werkzeug rundgedreht wurde, sodaß man sie praktisch nur noch ausbohren/ mit ner Zange abreissen kann.

Verrückten, die - wir alle (= willkommen bei den Verrückten = willkommen bei uns)

Vertuppert - nennt man Busse mit viel Kunstoffspoiler

Vokuhiku - Ich hab weder LR noch LV

Vokuhila - Langer Radstand mit kurzer Schnauze (auch ne "Frisur, die besonders in Manta-Fahrer-Kreisen beliebt ist)

Volahiku - Lange Schnauze-kurzer Bus

voten - wenn Forenuser Hochzeitsgeschenke brauchen oder ihrer Tochter eine Modelkarriere verschaffen wollen

Vom Mops behopst - Respektsbezeugung der Forenmitglieder untereinander

VW-Zeichen-oben-Fahrer - Die ersten T4 (bis Sommer 1991?) hatten das VW-Zeichen an der Heckklappe knapp unterhalb des Heckfensters, später wanderte dieses runter bis knapp oberhalb der Kennzeichenmulde. Ist also das Erkennungsmerkmal besonders alter T4(-Heckklappen), quasi eine Besonderheit wie das Brezelfenster beim Käfer.


W

Wanderbaustelle - untermotorisierter Dieselbus

Waschmaschinenmetallic - spöttisch für den Farbenlack R09 Grauweiß, da Weiß ja keine richtige Farbe ist.

W i c h s e r - s. Wi**er

Wiki, Die; oder "in der Wiki......." - technisches Nachschlagewerk rund um den T4.

Wikinger - Codename für die T4 Wiki

Willkommen im Forum oder einfach nur - Ein meist gutgemeinter Satz zur Begrüßung von Neuzugängen bzw. Spätvorstellern. Oft auch nur Mittel zum Zweck, die eigene Beitragszahl zu steigern und mehr bzw. andersfarbige Busse als Rangzeichen im Profil stehen zu haben. Es gab sogar schon Bemühungen, eine ganze Portalsliste mit dem eigenen Namen in der letzten Spalte zu füllen, in dem man (vorwiegend zu nächtlichen Zeiten, wenn wenig los ist) sämtliche Neuzugänge der letzten Wochen/Monate hintereinanderweg begrüßte.

Windel - Motorschutzwanne (s. Servicebremse)

Winterschlampe - Ersatzfahrzeug, um den Bus bei schlechtem Wetter zu schonen

Wippe - Lastabhängiger Bremskraftregler für die Hinterachsbremsen.

Wi**er - 1.eine Gewindestange mit einem Gleitgewicht und Anschlag am Ende, um Beulen rauszuziehen. 2. Titel für unangenehmen Zeitgenossen.

WOBstock - Sternfahrt vieler Forumsbusse nach Wolfsburg

Wohndose - Wohnwagen

Wohnklo - Dehler

Würstchenbude - Klo, da wo man die Würstchen wieder los bekommt



X

Xanthippe - im forum an dieser stelle zum zweiten mal vorkommendes wort

XC - Cross Country

X-Kontakt - +12V-Verteiler in/auf der ZE vom X-Entlastungsrelais (Kl15X). Wird bei Zündung "entlastet" - sprich, dort angeschlossene Verbraucher werden während des Startvorgangs von Kl.15 getrennt.


Y

Y-Tours - Wir buchen, Sie fluchen - Bundeswehr


Z

zerschraubt - kaputtgebastelt

Zigarre - Leerlaufstabilisierungsventil o. ä.

Zigeunerhaken - s. Agrarhaken


so long...