Kombiinstrument - Probleme mit den Kondensatoren

Aus T4Forums Doku
Version vom 2. Mai 2021, 14:57 Uhr von Riese (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Im Aufbau''' == grüne KIs (1996 - 1998) == In den Kombiinstrumenten von 1996 - 1998 wurde bis auf wenige Ausnahmen ein kombinierter Spannungsregler und Sch…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Im Aufbau

grüne KIs (1996 - 1998)

In den Kombiinstrumenten von 1996 - 1998 wurde bis auf wenige Ausnahmen ein kombinierter Spannungsregler und Schrittmotortreiber von Elmos verbaut, der als Randbeschaltung zwei Kondensatoren besitzt. Diese neigen im Alter dazu, Probleme zu verursachen, was sich oft in Problemen mit zuckenden oder gar nicht mehr funktionierenden Zeigern äußert. Da der Spannungsregler empfindlich ist und speziell für die Kombiinstrumente im T4 und Passat B4 (35i Facelift) entwickelt worden ist, sollten die Kondensatoren bei den ersten Anzeichen einer Fehlfunktion gewechselt werden.

Bei den frühen Hardwareversionen des Kombiinstruments gab es schon mehrere Fälle, in denen ein kurz geschlossener Kondensator die Leiterplatte zerstört hat. Bei den späten Hardwareversionen mit Reserve-LED (KW 26/97 und KW47/97) neigt ein Kondensator zum Auslaufen. Das auslaufende Elektrolyt greift die Leiterbahnen an und führt somit zum Ausfall des Kombiinstruments. Hier lohnt ein vorsorglicher Tausch des entsprechenden Kondensators besonders.

Die beiden Kondensatoren befinden sich in der oberen, rechten Ecke der Leiterplatte und werden teilweise vom Rahmen der Drehzahlmesser-Skala verdeckt. Vor dem Auslöten muss die Einbaurichtung markiert werden.


Im folgenden soll auf die verschiedenen Hardware-Versionen eingegangen werden:

KW 27/95

Reichelt-Bestellnummern der Kondensatoren:
EB-A 470U 25
RAD-FR 220/16

KW 14/96

Reichelt-Bestellnummern der Kondensatoren:
EB-A 470U 25
RAD-FR 68/35

KW26/97 und 47/97

Bei diesen Hardwareversionen neigt der große Kondensator zum Auslaufen. Nach dem Auslöten ist der Bereich der Leiterplatte gründlich zu reinigen. Sind Leiterbahnen beschädigt oder angegriffen, müssen diese mitels Fädeldrähren repariert werden. Auch kommt es vor, dass aus Elektrolyt die Durchkontaktierungen der Leiterplatte beschädigt. Ist dies der Fall, kann der Kondensator liegend eingebaut und von beiden Seiten verlötet werden. Er muss dann mit einem Klecks Heißkleber o.ä. gegen Vibrationen gesichert werden


Reichelt-Bestellnummern der Kondensatoren:
EB-A 470U 25
RAD-FR 68/35