Kombiinstrument tauschen: Tachostand anpassen

Aus T4Forums Doku
Wechseln zu:Navigation, Suche

Kombiinstrument tauschen: Tachostand anpassen (B.Rude)

Der ein oder andere rüstet über die Zeit auf ein hochwertiges Kombiinstrument und möchte gerne den Kilometerstand so anpassen das die richtige Laufleistung weiterhin angezeigt wird.

Das alte Kombiinstrument

MFA KI

zeigt einen Kilometerstand von 327.435 Km an

Das neue Kobiinstrument

MFA FIS KI

zeigt 201.437 km an, also ein bisschen zu wenig

Das Tool

Super VAG (K+CAN) 4.9

da ich etwas gespielt habe ist hier in der Anzeige "Old" ein Kilometerstand den ich "ausprobiert" hatte. Das Programiergerät bekommt man im Netz für um die 80€ (My-OBD.de) und bei ebay für um die 90€ (Dezember 2018).

Das Ergebnis

Tacho 03.jpg

Nun wird die richtige Laufleistung angezeigt. Zum Konfigurieren (codieren) des neues Kombiinstrumentes habe ich VCDS benutzt. Dabei zeigt VCDS alle Codiermöglichkeiten an wenn man in Kombiinstrument einloggt (17) und auf Codieren geht.

Gruß Frank