Kuehlschranklüfter im California Exclusive regeln

Aus T4Forums Doku
Wechseln zu:Navigation, Suche

Kühlschranklüfter im California Exclusive regeln (B.Rude)

Der Wärmetauscher der Kompressor Kühlbox wird bei einigen Baujahren über Außenluft die unterm Fahrzeug angesaugt wird gekühlt (klick). Um die Luft zu bewegen ist ein 92 mm x 92 mm 12V Lüfter verbaut. Dieser Lüfter neigt auch zu Verschleißen und brummt dann ganz fürchterlich was bei mir der Fall war.

Den Lüfter habe ich gegen einen kugelgelagerten EBM Papst Lüfter getauscht (Axiallüfter 3412 NLE, EBM Papst 3412 NLE) was dann dazu führte das der Lüfter sehr stark lüftet wenn die Kühlbox läuft aber auch entsprechent laut ist. Vermutlich liegt es daran das der 12V Lüfter mit bis zu 14.2V betrieben wird wenn der Wagen am Netz hängt.

Regelplatine

Um den Lüfter in der Lautstärke anzupassen habe ich ein PC Lüfter Regel Modul von Reichelt (E-TEC 01 01 A0 L: Lüftersteuerung mit Lötanschluß) nachgerüstet. Das Modul wird an den Lüfter geschraubt so das der Sensor sich im Luftstrom befindet.

Pabst Lüfter mit Regelplatine

Damit die Temperaturregelung auch die Temperatur messen kann habe ich den Luftstrom auf Sensor der Platine gerichtet, so das der Sensor die Temperatur der Außenluft misst. Der Lüfter läuft nun je nach Aussentemperatur langsamer oder schneller. Nun ist der Lüfter flüsterleise und man kann mit der Hand die wärme Luft fühlen, die unten aus der Lüftung kommt, wenn die Kühlbox kühlt.