Multifunktionslenkrad nachrüsten

Aus T4Forums Doku
Version vom 22. Februar 2023, 14:09 Uhr von Frank1604 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ein Multifunktionslenkrad gab es nie im T4. Es gibt aber trotzdem Wege eins nachzurüsten, wenngleich mit etwas Aufwand. Ich habe versucht hier eine möglichst vollständige und übersichtliche Anleitung zu erstellen, da ich mir selber beim Umbau die Informationen mühsam von verschiedenen Quellen zusammentragen musste. Es sollte sich jeder bewusste sein, dass diese Umbauarbeiten auf eigene Gefahr erfolgen.


Benötigte Teile

  • MuFu Lenkrad vom Passat 3B mit Airbag und Stecker - 3B0 419 091 C oder eins vom Sharan - 7M3 419 091 BF
  • Adapterhülse (die kurze) für die Lenksäule - 377 419 514
  • MFL Steuergerät, Version ohne Can - 1J0 907 487 oder 1J0 907 487 B. Die Version mit dem A hinten geht nicht!
  • Wickelfeder für Golf 4 und andere Fahrzeuge aus dem VAG Konzern, mit Stecker - 1J0 959 653 C (unbedingt darauf achten, dass alle 5 Pins vorhanden sind!)
  • Einzelleitung(en) für den Stecker der Wickelfeder - 000 979 018 E. Man kann aus einer Leitung 2 machen, beide Seiten haben einen Stecker aufgecrimpt.
  • 3D gedruckten Adapter für den Schleifring - gibt es hier
  • 3D gedruckte Blende für Lenkrad - gibt es hier


Pinbelegungen

Pinbelegung MFL Steuerteil
Pin Belegung
1
2 Masse - Klemme 31
3
4 GRA ein - PIN 1 vom GRA Stecker T4f
5 Fernbedienung - Pin 11 grüne Kammer des Radiosteckers
6 K-Line
7
8 GRA Set - PIN 3 vom GRA Stecker T4f
9 Hupe - Zentralelektrik H2/1
10 Masse - Klemme 31
11
12 Zündungsplus - Klemme 15
13 Dauerplus - Klemme 30
14 GRA Cancel - PIN 4 vom GRA Stecker T4f
15 Instumentenbeleuchtung - Klemme 58b
16 GRA Resume - PIN 2 vom GRA Stecker T4f
17
18 Lenkrad Bus - Pin 1 der Wickelfeder


Pinbelegung Stecker der Wickelfeder
Pin Belegung
1 Bus Lenkrad - Pin 18 MFL Steuergerät
2 Masse - Klemme 31
3 Zündungsplus - Klemme 15
4 Airbag Minus (rot/grün)
5 Airbag Plus (rot)


Vorbereitung

Es empfiehlt sich zuerst einen Kabelbaum für Steuerteil / Wickelfeder / GRA zu bauen. Das erleichtert den späteren Einbau deutlich. Auf dem 1. Bild fehlte noch der Zwischenstecker für die GRA (Steckverbinder T4f hinter der ZE), den habe ich erst etwas später bekommen. Das Stück sieht man im 2. Bild.


Mechanische Anpassung

Die Verkleidung ist für den neuen Schleifring anzupassen. Dazu muss die Aussparung etwas vergrößert werden damit die Haltenase mit dem Stecker dort sauber passt und die Wickelfeder in Position hält, da sie sonst beim Lenken zerstört wird! Der Schleifring selber muss auf der Unterseite von allen überflüssigen Nasen und Halterungen befreit werden, die stören nur.


Dann die Adapterhülse für die Lenksäule aufstecken. Ich musste bei meiner Lenksäule die Hülse nicht aufpressen. Sie sitzt gut passend und kann mit der Hand wieder abgezogen werden.

Nach dem Aufstecken des neuen Lenkrads sieht man, dass die Lenksäule um 5mm gekürzt werden muss. Sie steht sonst zu weit über die Mutter raus und drückt in den Airbag. Nach dem Kürzen schließt die Lenksäule kurz über der Mutter ab, so passt es.


Elektrischer Anschluss

In den vorbereiteten Kabelbaum müssen jetzt noch die beiden Kabel aus dem alten 2-poligen Airbagstecker in den neuen 5-poligen übernommen werden. Dann kann er mit der Wickelfeder, dem MFA-Steuerteil, Der Zentralelektrik und dem GRA-Stecker T4f hinter der Zentralelektrik verbunden werden.


Abschließende Arbeiten

Die Verkleidung kann wieder verschraubt und die gedruckte Blende am Lenkrad angebracht werden. Dafür könnte man einen dauerelastischen Kleber oder zur Not auch Silikon verwenden. Anschließend das Lenkrad festschrauben und den Airbag einstecken. Zum Schluss gönnt man sich einen Moment der Ruhe und inneren Zufriedenheit.


Optionale Anpassungen

Die Radiosteuerung funktioniert nur mit den Original VW Radios. Hat man ein anderes verbaut, so könnte man sich hierfür einen Adapter besorgen. Ich konnte mit einem Lenkradfernbedienung Adapter für VW ohne CAN Bus problemlos mein Android-Radio zur Mitarbeit überzeugen, sicher funktioniert das auch mit anderen Radiomarken. Auf Ebay werden einige verschiedene Adapter feil geboten.

Für ein noch originaleres Aussehen könnte man zudem noch das Lenkrad inklusive Blende neu beledern lassen.


Viel Spaß mit dem Umbau

Frank1604