Oelthermometer Automatikgetriebe

Aus T4Forums Doku
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ölthermometer Automatikgetriebe (B.Rude)

Das Automatikgetriebe im T4 geht bei hohen Öltemperaturen oft in den Notlauf, es schaltet nicht mehr die Wandlerüberbrückungskupplung ein und man fährt nur noch hydraulisch mit dem Bus was das Öl weiter aufheizt. Erkennt man das die Öltemperatur im Getriebe zu hoch ist kann man seine Fahrweise anpassen oder eine Pause einlegen.

Als Anzeigeinstrument habe ich mich für ein VDO Instrument entschieden das Öltemperaturen bis 150 Grad anzeigt. Dieses Instrument gibt es nun auch als "Getriebeöl" Instrument.


Ölthermometer
  • VDO "international" Ölthermometer für Getriebeöl d=52mm 50-150°C (ca. 32 €)
  • VDO Temperaturgeber für Öltemperatur M10x1.0, Messbereich 50 - 150°C (ca. 22 €)
  • Kupfer Dichtring

Für die Montage des Sensors bietet sich die Meßöffnung für den Getriebeöldruck an.

Sensor

der Sensor ist deutlich länger als die original Schraube und ich habe ihn mit einer dicken Kupferscheibe montiert. Das Aussengewinde ist M12.

Montageposition

auf diesem Bild ist der Sensor noch nicht eingeschraubt.

Gruß

Frank