Radhausschalen (ebay) montieren

Aus T4Forums Doku
Wechseln zu:Navigation, Suche

Radhausschalen (ebay) montieren (t4syncrodriver)

Billige eBucht Radhausschalen EinbauFred

Auf den ersten Blick wirkt das Material und die Form vielversprechend. Der Kunststoff ist robust, gibt aber trotzdem nach um nicht unter Spannung zu brechen, wie man es erwartet. Rad abschrauben zum leichteren einsetzen versteht sich von selbst.


T4 Radhausschale vorn Einbau 01.jpg

Die nach oben abgekrümte Kante lässt im ersten Augenblick vermuten, dass diese außen auf den Radkasten platziert wird und sichtbar bleibt. Tatsächlich soll diese aber nach innen in die Radhauskante eingehängt werden.


T4 Radhausschale vorn Einbau 02.jpg

Die Pfeile zeigen zu beachtende Anhaltspunkte. Pfeil ER = EinbauRichtung Pfeil 1 = Kante bündig ansetzen (s. B3) Pfeil 2 = gewählte Befestigungsvariante hinten (s. B4 u 5) Pfeil 3 = Schalenkante am Halter für Bremsleitung aufsetzen (s. B6) Pfeil 4 = Aussparung einschneiden wegen Kante des Kotflügels (s. B7 - 9)


T4 Radhausschale vorn Einbau 03.jpg

Kante bündig ansetzen. So sitzt die Radhausschale ideal und liegt dann bündig von innen an der Kotflügelkante an.


T4 Radhausschale vorn Einbau 04.jpg

Zur "so einfach wie möglich" Befestigung der Schale wurde hier die vordefinierte Bohrung am Rahmenteil "Aufnahme für Hebebühne" bis 10,5mm aufgebohrt.


T4 Radhausschale vorn Einbau 05.jpg

Gewindestange M10 8cm lang 4x M10 Muttern, davon außenliegend selbstsichernd Unterlagscheiben 34mm Durchmesser

Zum einschrauben hilft es mittig der Gewindestange zwei Muttern zu kontern. Mit einer Spitzzange die selbstsichernde Mutter von unten durch die Öffnung am Bohrloch ansetzen, und die Gewindestange eindrehen. Unterlagscheibe wurde nur von vorn verwendet. Zum anziehen der selbstsichernden Mutter passt ein leicht gekröpfter 17er Ringschlüssel.


T4 Radhausschale vorn Einbau 06.jpg

Schalenkante am Halter für Bremsleitung aufsetzen. So klemmt sich die gesamte Schale entlang der Wölbung Richtung Kotflügelkante ein.


T4 Radhausschale vorn Einbau 07.jpg

Hier die Schalenkante fest hochdrücken um...

T4 Radhausschale vorn Einbau 08.jpg

... für die Aussparung die richtige Position markieren zu können.


T4 Radhausschale vorn Einbau 09.jpg

Aussparung ggf etappenweise ausschneiden, um nicht zu viel weg zu nehmen. kleine Fummelarbeit!

T4 Radhausschale vorn Einbau 10.jpg

Die linke Schale wurde im gegensatz zur rechten Schale wegen der Hupe länger gefertigt. Sieht leider nicht besonders gleichmäßig aus. 1. Möglichkeit; entlang der blauen Linie abschneiden. 2. Möglichkeit; Hupe umplatzieren und Schale mit der Stoßstange eben abschneiden

T4 Radhausschale vorn Einbau 11.jpg

Lochblechwinkel 300x40x40x2,0 zum Halter umarbeiten. Mit der Rohrzange festhalten und abkrümmen. Radschraube dient nur als Maßanhalt, nicht als Hilfsmittel zum abkrümmen verwenden!


T4 Radhausschale vorn Einbau 12.jpg

M8 Sechskantschraube mit Mutter am Träger für Stoßstange M10 Sechskantschraube mit Mutter zur Befestigung der Schale am Lochblechhalter

Die Radhausschale vor dem anzeichnen und durchbohrenfür die Befestigungsschraube M10 überall so im Radhaus reindrücken wie sie letztlich sitzen soll (s.Bild7).


T4 Radhausschale vorn Einbau 13.jpg

Noch ein paar Feinarbeiten an der Schale.


T4 Radhausschale vorn Einbau 14.jpg

"Habe fertig!"


SSDD Gruß Christoph