Sanitärlicht im CE

Aus T4Forums Doku
Wechseln zu:Navigation, Suche

"Kinderlichtschalter" für den Sanitärraum (Thomas Ehret)

Habs lange vor mir hergeschoben. Aber es nervt doch, wenn unser Sohn Nachts mal auf Toilette muss und uns weckt, weil er nicht an den im Dach befindlichen Lichtschalter gelangt. Endlich habe ich jetzt die Sanitärraumlampe vom Küchenbereich aus, durch Kinderhände zu erreichen, mittels eines zusätzlichen Schalters schaltbar gemacht.

Sanlicht 01.jpg
Sanlicht 02.jpg
Sanlicht 03.jpg
Sanlicht 04.jpg

Da ich Masse- und Plusanschluss für Ferseh-/SAT-Anlage bereits an der Transistorleuchte abgegriffen und in den Kleiderschrank geführt habe musste ich jetzt nur ein Kabel (Masse geschaltet) zum Kleiderschrank führen. Um das Kabel unsichtbar/verdeckt zu führen habe ich die obere Verkleidung des Rollos am Heckfenster entfernt. Unterhals der Leuchte habe ich in die GFK-Rückwand dicht über dem Rollos ein Loch gebohrt, durch welches mittels eines Einziehdrahtes das Kabel zur Lampe hochgezogen wurde. Das Kabel wurde an dem Masseanschluss der Transistorleuchte angeschlossen und durch den Kleiderschrank zum Schalter geführt. Der zweite Anschluss des Schalters wurde mit der bereits im Schrank vorhandenen Masse beschaltet.

Der Schalter der Transistorleuchte muss jetzt immer eingeschaltet bleiben und geschaltet wird nur noch mit dem zusätzlichen Schalter.

Sanlicht 05.jpg
Sanlicht 06.jpg