T4Forum Zuheizer Steuergeraet V2

Aus T4Forums Doku
Version vom 7. März 2013, 11:37 Uhr von B.Rude (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Zuheizersteuergerät Version 2 (B.Rude) == Das Zuheuzersteuergerät der ersten Generation wurde von mir mit der Zeit mit immer neuen Funktionen versehen und d…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Zuheizersteuergerät Version 2 (B.Rude)

Das Zuheuzersteuergerät der ersten Generation wurde von mir mit der Zeit mit immer neuen Funktionen versehen und da die Ideen nicht ausgehen ist es an der Zeit die zweite Generation zu bauen.

Zusätzliche Features:

  • Zuheizer Modus einlesen. Das Steuergerät soll erkennen wenn das Fahrzeug den Zuheizer gestartet hat und anzeigen. Optional soll es möglich sein z.B. beim Rangieren den Zuheizer Start zu unterbinden (z.B. erst nach 5 Minuten Fahrzeit den angeforderten Start weiterreichen) Auch ist es so möglich vom Modus "Heizen" nach dem Motorstart in den Modus "Zuheizer" zu wechseln.
  • Trennrelaissteuerung, in meinem Fahrzeug können die Batterien von der Solaranlage, dem 230V Ladegerät und der Lichtmaschine geladen werden. Da der Solarregler und das 230V Ladegerät einen 12V Ausgang besitzen kann schneller erkannt werden welche Quelle aktive ist bzw. nicht mehr aktive ist. Dadurch lässt sich die Ladeprozedur besser umsetzten
  • 3 Batterien, oder Ladebooster, ein weiterer Ausgang kann genutzt werden um einen Ladebooster und das Trennrelais unabhänig zu steuern. Damit kann die Wohnbatterie besser über die Lichtmaschine geladen werden, trotzdem kann die Startbatterie auch über die Solaranlage oder das 230V Ladegerät mitgeladen werden.
  • 2 zeiliges oder 4 zeiliges Display. Der verwendete Microcontroller soll genug Speicherplatz haben um die Anzeige komfortabler zu gestalten, neben dem 2 zeiligen Display wird auch ein 4 zeiliges Display unterstützt.
  • Enter Taste, eine zusätzliche taste soll die Einstellungen des Steuergerätes vereinfachen. Die DIP Schalter entfallen komplett, alle Einstellungen, auch die kalibrierung der Voltmeter, erfolgen über das Service Menue