Zusätzlicher Spritzschutz zwischen Küchenblock und Sitzbank

Aus T4Forums Doku
Wechseln zu:Navigation, Suche

Zusätzlicher Spritzschutz zwischen Küchenblock und Sitzbank (Thomas Ehret)

Sabberlätzchen

Als zusätzlichen Spritzschutz zwischen Küchenblock und Sitzbank haben wir eine aufrollbare Kunstlederabdeckung für die Polster der Sitzbank gefertigt. Das rechteckige Stück Kunstleder, das aus einem Dekogechäft stammt, wurde am Küchenblock unter Zuhilfenahme einer dünnen Holzleiste angeschraubt. In die andere Seite wurde ein Rundstab eingerollt und das Kunstleder daran festgetackert. Im aufgerollten Zustand wird unser "Sabberlätzchen", das nun bündig mit der Küchen- unter Polsteroberkante abschließt, von einem ebenfalls am Küchenblock angeschraubten doppelseitigem Klettband zusammengehalten.

Spritzs 01.jpg
Spritzs 02.jpg
Spritzs 03.jpg
Spritzs 04.jpg


Zusätzlicher Spritzschutz am Küchenblock von Thomas Pfeifer

Spritzs pfeifer01.jpg
Spritzs pfeifer02.jpg

Thomas Pfeifer hat für den Bereich hinter der Spüle einen Spritzschutz aus einer 5 mm starken Plexiglasscheibe realisiert. Die in Form geschnittene Scheibe wurde mit Kantenschutzprofilen von Kühlschrankglasplatten versehen und in einer Schiene auf der Arbeitsplatte, sowie mit einer Eckverschraubung in der Dachholmverkleidung befestigt.


Original Spritzschutz

Hier wurde statt der Glasplatte "nur" über dem Herd eine nicht ganz so hohe, aber über die gesamte Breite reichende Abdeckung als Spritzschutz eingebaut.

Das Raumgefühl erscheint mir jedoch durch das weniger durchsichtige Material eingeschränkt zu sein und des weiteren wird die Originalabdeckung über dem Herd als "Trittstufe" ins Hochdoch benutzt, die auch einen schweren Erwachsenen trägt.

Spritzs it01.jpg
Spritzs it02.jpg
Spritzs it03.jpg