Ausbau des Generatorreglers Bosch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus T4Forums Doku
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:
Habe einmal ein paar Fotos gemacht um den Ausbau des Generatorreglers aus einem 90 A Generators des Herstellers Bosch aus dem 96er Baujahr .
Habe einmal ein paar Fotos gemacht um den Ausbau des Generatorreglers aus einem 90 A Generators des Herstellers Bosch aus dem 96er Baujahr .


Der Generator hatte sich während der Fahrt gemeldet mit aufleuchten der Ladekotrolle und der Öldruckkontrolle sowie ausfall des Drehzahlmessers...
Der Generator hatte sich während der Fahrt gemeldet mit aufleuchten der Ladekontrolle und der Öldruckkontrolle sowie ausfall des Drehzahlmessers...


Diagnose : Kohlebürsten verschlissen
Diagnose : Kohlebürsten verschlissen

Version vom 16. Oktober 2010, 19:24 Uhr

Ausbau des Generatorreglers [Bosch] (Kugler)

Habe einmal ein paar Fotos gemacht um den Ausbau des Generatorreglers aus einem 90 A Generators des Herstellers Bosch aus dem 96er Baujahr .

Der Generator hatte sich während der Fahrt gemeldet mit aufleuchten der Ladekontrolle und der Öldruckkontrolle sowie ausfall des Drehzahlmessers...

Diagnose : Kohlebürsten verschlissen

Laufleistung des Generators liegt bei ca. 301 000 km .

1. Generator ausbauen ( geht evtl. auch im eingebautem Zustand )

Lima eingespannt
  • 3 Kreuzschlitzschrauben aus dem schwarzen Deckel herrausschrauben
  • Deckel des Generators abnehmen
Deckel abgeschraubt
  • beide Schrauben ( Kreuzschlitz ) des Reglers herrausdrehen
Regler lösen
  • Regler rausnehmen
Regler entnehmen

wie man auf dem Bild erkennen kann sind die Kohlebürsten abgenutzt

Beim neuen Geler sind die Kohlebürsten ca. 1 cm länger

in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbauen.

Messungen nach Austausch des Reglers

Amperemessung mit einem Zangenamperemeter

nach Austausch des Reglers leistet der Generator einen Ladestrom von ca. 57 A bei eingeschalten Verbrauchern wie Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Heckscheibenheizung und Gebläsestufe 4 .

Im Nachglühmoment nach dem Motorstart leistete er ca. 100 A

Strom

Spannungsmessung mit Voltmeter

Die Ladespannung bei eigeschalteten Verbrauchern ( siehe oben ) liegt bei ca. 14,1 Volt

Ladespannung

Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Es Grüßt Kai