Nachtlicht im California

Aus T4Forums Doku
Wechseln zu:Navigation, Suche

LED Nachtlicht im California (B.Rude)

Die orginal Leuchtstoffröhren im California Exclusive sind sehr hell. Will man nachts mal auf die Toilette ohne die anderen zu stören fehlt ein Nachtlich im Badezimmer. Daher bot sich an nach den Ideen aus dem T4Forum (RalphCC) einen zweistufigen Schalter mit LED als Nachtlicht einzubauen.


Ausbau der Lampe

Badezimmerlampe

Die Lampengläser werden zuerst ausgebaut, dazu schraubt man mit einem großen Schlitzschraubendreher die Kunststoffmuttern lose.

Mutter abgeschraubt

Nach dem lösen des Glases sieht man die Leuchtstoffröhre und in diesem Fall den gebrochenen Halter der Röhre. Nach einigen Jahren ist der Kunststoff sehr spröde und man muß sehr vorsichtig die Lampe wechseln.

Glas gelößt

Danach löst man die Leuchte.

Leuchte ausbauen

nun kann man die Spannungsversorgung lösen.

Kabel abziehen

Umbau der Leuchte

Zuerst wird die Lampe ausgebaut, dazu werden die Schraubklemmen gelöst

Lampe ausbauen

Der Kunststoffdeckel läßt sich mit einem Schraubendreher vorsichtig lösen.

Lampe ausbauen

Man sieht das 3 Löcher in der Platine vorhanden sind aber nur 2 benutzt werden. Wenn man Glück hat bekommt man mit Litze den Schalter ausgelötet. bei mir ging es nur mit warm machen und Platine vorsichtig anheben.

Schalter ausbauen

Der dritte Kontakt ist tatsächlich unbenutzt und kann also verlötet werden.

Steuergerät

Am noch eingestecktem Schalter sieht man das mit Lötlitze hier nichts zu machen war.

Schalter

Der neue Schalter hat 2 Schaltstufen und 3 Kontakte. Diese sind auch nicht rund.

Schaltervergleich

Um nun den Schalter mit der Platine verlöten zu können habe ich 3 Widerstande angelötet

Schalter mit Widerständen

und die Widerstände abgeknipst

Schalter mit Draht

Nun den neuen Schalter in das Gehäuse geklipst

Schalter eingeklipst

und die Platine vorsichtig aufgedrückt

Platine eingebaut

und eingelötet

LED einbauen

Da der dritte Anschlüß ungenutzt ist kann man sich dort die 12V Versorgung anlöten

12V vom Schalter

nun kann man den Masseanschlüß anlöten

Masse

und die Kabel durch die Öffnung an den Klemmen führen

Kabelführung

Bei der LED hab ich die Stifte abgelötet und das Kabel auf der Platine angelötet

LED vorbereiten

Die Kabel an den Rand legen und den Kunststoffdeckel wieder montieren

Deckel drauf

Lichtspiele

Zum Testen erstmal mit loser LED ins Auto

normale Lampe

und LED

LED

mit Heißkleber beide Lampen befestigt.

LED geklebt

alles schön montiert und ausprobiert

LED in Betrieb

und die normale Funktion

Normal

Lösung von Holger

etwas mehr Licht

Umbau von PeZe mit zwei LEDs

Ich habe die Elektronik rausgeworfen und an den Wechselschalter eine kleine LED sowie zwei LED-Streifen gehängt. Plus an die LEDs, per Schalter dann auf Masse.

Edit: Da die Streifen erste Ausfälle zeigten, habe ich zwei von Holgers Modulen(geeignet für die KFZ-Spannung bis ~15V) eingebaut. Ein weiterer Schalter ist dazu parallel geschaltet, damit man vom Beifahrersitz oder von der geöffneten Schiebetür auch mal Licht machen kann. Eine flache Litze (3-polig) läßt sich beim Cali "gut" von der Lampe bis zum zweiten Schalter verlegen. Man muß sich natürlich entscheiden, welchen Schalter man benutzt, da parallel

komplett LED
Schalter

Gruß Frank