Schlüssel Beleuchtung LED Umbau

Aus T4Forums Doku
Wechseln zu:Navigation, Suche

Schlüssel mit Beleuchtung auf LED Umbauen

Alle die einen Schlüssel für dem T4 ohne Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung (ZV) besitzen und neben dem Wechselcode-Transponder eine eingebaute Glühbirne haben, die von einer Batterie gespeist wird kennen das Problem:

Anzeige

Die Glühbirne 1,5 V/0,09 A sowie die Originale Knopfbatterie 1,5 V sind schwer zu bekommen oder die Glühbirne ist nicht hell genug?

Wer etwas geschickt sowie einen Lötkolben und eine Endlötpumpe besitzt kann das ändern. Außerdem wird noch eine LED Taschenlampe benötigt sowie ein bisschen Kabel (Optimal 0.95 mm², oder vergleichbares nur nicht zu dick!} Etwas Isolierband, eine 1,5 V AG10 Batterie und Uhu Kleber sind auch noch wichtig.

Ziel ist es den Schlüssel bzw. die Beleuchtung im Schlüssel auf LED bzw. in unserem Fall mit der vom mir verwendeten 1 EURO Taschenlampe aus China als Organspender, eine 3W Cree LED im Schlüssel zu verbauen. Der Teilespender ist eine "Mini 3W 2000LM Superhellen Cree LED lampe Clip Taschenlampe Focus Fackellicht" findet man in der Bucht dauert 2 bis 5 Wochen bis es aus China geliefert wurde. (Bei mir hat es nur knapp eine Woche gedauert)

Der Umbau:

1. Zu erst muss der Schlüssel Zerlegt werden. Das könnt ihr im T4-Wiki nachlesen.

2. Anschließend wird das alte Innenleben (Spiralfeder, Glühbirne, Batterie und Kupferleiter) ausgebaut.

3. Die Taschenlampe wird in alle Einzelteile zerlegt

Anzeige

4. Die LED, Widerstand sowie die runde Kontaktplatte werden von der Mini Platine Endlötet.

5. Die Platine wird auf das minimal mögliche verkleinert (geht mit einem Seitenschneider gut).

Anzeige

6. Die Kontaktplatte wird unter die Spiralfeder gelegt und alles wird genauso wie ab-gelötet mit etwas Kabel als Verlängerung für die LED wieder angelötet. (siehe Foto oberhalb)

7. Das ganze wird platzsparend in das Gehäuse verstaut und die AG10 Knopfzelle wird mit dem Minus Pol an das Kabel angelötet und mit UHU in den Deckel geklebt.

Anzeige

8. Wenn alles angeschlossen und eingebaut wurde sollte man nun mehr keine Probleme haben im Dunkeln das Türschloss zu finden.

Viel Spaß beim Basteln!

Gruß Bastel Basti