Tachoanpassung mit Speedohealer

Aus T4Forums Doku
Zur Navigation springenZur Suche springen

Tachoanpassung mit Speedohealer (B.Rude)

will man das Tachosignal bei einem elektronischem Tacho einstellen können so gibt es den Speedohealer, ein Modul was die Tachopulse einließt und entsprechend modifiziert, mehr oder weniger Pulse generiert.

Speedohealer

zum Speedohealer gibt es noch einen Einbausatz

Einbausatz

In dem der 4 polige Stecker für:

  • Masse = schwarz (KL: 30)
  • 12V = rot (KL: 15, Zündung)
  • Signal Tachosensor = weiß
  • Signal zum Tacho = grün

Der 2 polige Stecker ist für den Taster um die maximal Geschwindigkeit abzurufen. Der 2 polige Stecker liegt dem Speedohealer bei.

Vorbereitungen an der Zentralelektrik

Das Tachosignal vom Sensor (Geber) zum Tacho (Kombiinstrument) ist am Stecker U1

Blauer Stecker U1

das Signal liegt an Pin 11, ein rot/braunes Kabel.

Die Leitung wird kurz vor dem Stecker aufgetrennt und ein Verlängerungskabel wird eingelötet.

Kabel eingeschliffen

Das schwarze Kabel ist nun das Signal zum Tacho, das grüne Kabel das vom Geber. Der Stecker wird nun wieder in die Zentralelektrik eingesteckt und die Verriegelung wird betätigt.

U1 wieder eingesteckt

Um erstmals weiter fahren zu können hab ich die Kabel vor das Blech oben an der Zentralelektrik befestigt

Kabel vorbereitet

Einbau Speedohealer

Das Kabel was vom Stecker U1 kommt wird an den Speedohealer Eingang angeschlossen (weiß) und der Ausgang (grün) des Speedohealer Kabels geht zum Tacho.

Bedienung Speedohealer

  • beide Knöpfe (SEL) und (SET) drücken bis ein "L" erscheint
  • mit (SET) einstellen ob abgesenkt (-) oder angehoben (+) werden soll

Negative Werte müssen aus 3 Ziffern bestehen "12,3" positive aus 5 "1234,5", will man weniger einstellen so muß man eine "0" mit angeben. Üblicherweise werden größere Reifen montiert und man gibt positive Werte ein. Will man z.B. die Gewindigkeit um 1.5% anheben gibt man "00001,5" ein.

  • mit (SEL) wird die erste Ziffer angewählt, die Zahl auf der Anzeige blinkt.
  • mit (SET) drücken bis die gewünschte Ziffer ausgewählt ist

diese Schritte wiederholen bis die Zahl eingegeben ist. Es können 2 Konfigurationen gespeichert werden z.B. eine für die Sommer und eine für die Winterreifen.

Reifen und Tacho

bei mir sind als orginal Standardbereifung 195/70R15 vorgesehen. Da ich auf 16" umgestellt habe, habe ich dieses Jahr die Winterreifen 205/60R16 und die Sommerreifen 225/60R16 eintragen lassen. Nach Navi zeigt mein Tacho mit den Sommerreifen "fast" die GPS Geschwindigkeit an, Tacho = 100 km/h, GPS = 99 km/h

Die Winterreifen habe laut Reifenrechner so gut wie keine Abweichung zur orginal Bereifung, nur -0.3%, der Sommereifen dagegen -3.4%.

Da nun aber mit Sommereifen bei echten 99 km/h die 100 km/h angezeigt werden, eilt der Tacho bei den Sommerreifen immer noch um 1 % vor was dann bei den Orginalreifen dazu führt das bei angezeigten 100 km/h in Wirklichkeit nur 95.6 km/h gefahren wird. Da ich die etwas mehr Voreilung bei den Sommereifen haben möchte werd ich das Tachosignal für die Sommereifen um +2% anheben um dann auf gut +3% Voreilung zu kommen (100 km/h auf dem Tacho sind dann echte 97 km/h), für die Winterreifen möchte ich die gleiche Voreilung, muß also hier das Signal um -1,4 % absenken damit ich auch hier auf die gewünschten 3% komme.

Die Einstellungen werd ich die Tage per Navi kontrollieren, gut das ich demnächst auf Winterreifen rüste und dann beide Einstellungen zeitnah vornehmen kann.