Viele Fotos auf einmal fürs Forum verkleinern, umbenennen und Unterschrift versehen

Aus T4Forums Doku
Wechseln zu:Navigation, Suche

Viele Fotos auf einmal fürs Forum verkleinern, umbenennen und mit Unterschrift versehen

Fotos zum Hochladen in Foren/Wiki mit Irfanview vorbereiten.

Fotos vom Handy in ein Zielverzeichnis des PC importieren

Fotodateien im Verzeichnis importierte Fotos im Suchen-Fenster mit Datum z.B „20151005“ suchen oder von Hand suchen und markieren und kopieren STRG+C. Einen Ordner mit dem Projektnamen Beispiel:“Material Vorrichtung“ erstellen. Die Fotos der Kamera in den Projektordner hineinkopieren. Im Projektordner einen Unterordner „Forumsbilder“ erzeugen. Fotos mit IRFANVIEW sichten. Sinnvolle Ausschnitte mit STRG +Y wählen und mit STRG+S im Originalverzeichnis wieder abspeichern.

Einzelne Fotos Verkleinern; mit Text versehen und umbenennen

Bild mmit IRFANVIEW öffnen. Mit STRG+R den Verkleinern Dialog aufrufen Bei Radiobutton Neue Größe wählen und beim größeren Wert 500 eintragen . Ok Klicken . S Speichern Dialog aufrufen und Unterverzeichnis Forumbilder auswählen Abspeichern. Unten rechts mit der Maus markieren wo der Copyright Name hin soll. Mit SRTG+ T den Textdialog aufrufen. Schrift (ca. 12) und Farbe wählen mit ALT O oder OK klicken abschließen. Strg+s speichern und dabei aussagekräftigen Namen wählen.

Einzelne Unterschrift einfügen

Daauf achten das die Datei schon die reduzierte Größe hat. Unten rechts die Fläche mit der Maus markieren, wo der Copyright Name hin soll. Mit SRTG + T den Textdialog aufrufen. Schrift (ca. 12) und Farbe wählen mit ALT O oder OK klicken abschließen. Strg+s speichern und dabei aussagekräftigen Namen wählen.

Alle Fotos auf einmal per Batch Umbenennen, Verschieben, Verkleinern und mit Namen versehen

Per Batch Konvertierung und Umbenennung. Ein Foto im richtigen Ordner öffnen. Über das Menü Datei; Batchverarbeitung

Liste der einzufügenden Fotodateien erzeugen

Um nicht jeden Dateinamen einzeln zu Kopieren, erzeuge ich ein Liste der anzuzeigenden Dateien:

Voraaussetzung: Alle hochzuladenden Dateien befinden sich in einem Unterverzeichnis.

  1. In diesem Verzeichnis mit „Dir/B >Dateinamen.TXT“ im command Fenster eine Liste der Dateien erzeugen.
  2. Die Liste im Word als MS-Dos Text öffen
  3. Leertasten durch Unterstriche ersetzen lassen
  4. Danach Returns ersetzen durch Returns gefolgt von File:

^p durch ^pFile: Ersetzen

Nun lassen sich Teile der Liste wunderbar innerhalb des Befehles "Gallery heights=400 mode=packed showfilename={anything} caption="Überschrift” >"

verwenden.