Warmwasser im California Exclusive

Aus T4Forums Doku
Wechseln zu:Navigation, Suche

Warmwasser im CE (Kitepower, B.Rude)

heute war es nun endlich soweit, mein CE hat nun auch "warmes Wasser". Recht herzlichen Dank an Kitepower für alle Tipps !.

Um den Boiler zu befestigen hab ich ein einfachen Regalwinkel aus dem Baumarkt genommen.

Halter mit Boiler

Der sitzt jetzt noch nicht perfekt im Bus aber nach der ganzen Fummelei heute hatte ich keine Lust mehr.

Den Wasserhahn hab ich bei Reimo gekauft und ich finde er passt gut in den CE (Montageloch im Westfalia Waschbecken sind 28 mm)

Wasserhähne im Vergleich

montiert fällt er nicht auf und sieht aus als ob er schon immer eingebaut war.

Wasserhähne eingebaut

Bei mir gibt es vorläufig nur in der Küche warmes Wasser. Die Kabel des Wasserhahn liessen sich aus den Crimpkontakten ziehen und ich hab die Kabel des neuen Wasserhahns einfach in die Crimpkontakte gelötet. bei der Pumpe war es genau so.

Kitepower hat mir nahegelegt eine stärkere Pumpe zu kaufen.

Orginal und Doppelpumpe

die orginale sieht ein wenig mickerig aus. Der Umbau war sehr einfach, das Kabel passt gut durch die Tankdurchführung.

Für die Masse hab ich den Massepunkt hinter den Rückleuchten genommen. Die Plusleitung wird über ein Relais geschaltet, der Schalter sitzt erstmal neben dem Gashan damit ich den Boiler nur auf dem Campingplatz einschalte wenn 230V angesteckt sind bzw. wenn ich während der Fahrt das Wasser aufheizen will schalte ich den Boiler eben ein. Er soll nicht hjedesmal angehen wenn der Motor läuft.

Massepunkt

Der Boiler passt bei mir "gerade" eben hinter die Serviceluke über der Toilette. Die Luke geht nun etwas "stramm" zu, einen Centimeter mehr hätte ich gut gebrauchen können.

Montage fertig
Eingebaut

Die neue Pumpe ist leiser als die orginal Pumpe und ich musste den Boiler etwas runterstellen da das Wasser super heiß aus dem Hahn kam.

Nun wir der nächste Urlaub zeigen wie oft ich den Boiler nutzen werde aber heute hab ich das erstemal im Bus mit warmen Wasser abgewaschen ohne den Kocher anzuwerfen

Link zum orginal Threat: Warmwasser im CE fertig!

Gruß Frank