Wegfahrsicherung - 3. Generation

Aus T4Forums Doku
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auf dieser Seite sollen die wichtigsten Prozeduren der Wegfahrsperren der 3. Generation beschrieben werden.

Die Anleitungen für das Anlernen von Motorsteuergerät und Schlüsseln orientieren sich im Wesentlichen an der englischsprachigen Ross Tech Wiki. Sie wurden allerdings für die Anwendung im T4 enstprechend angepasst.

Prüfen, ob ein Schlüssel angelernt werden kann

In den Messwertblöcken kann überprüft werden, ob der im Schlüssel verbaute Transponder grundsätzlich angelernt werden kann. Ist dieser zum Beispiel durch Stürze beschädigt, so wird dies hier angezeigt. Sollten alle vorhandenen Schlüssel fehlerhaft sein, so ist zusätzlich der Fehlerspeicher auf Einträge bzgl. der Lesespule zu prüfen.

  • Steuergerät 25 auswählen
  • Messwertblöcke auswählen
  • Block 1 auswählen und prüfen, ob in Feld 3 der Wert 1 steht. Wenn nicht, wurde der Transponder im Schlüssel nicht erkannt

Schlüssel anlernen

Motorsteuergerät anlernen

Login auslesen

Der Login-Code befindet sich in einem externen eeprom des Typs 24C04 und kann mit einem geeigneten Programmer ausgelesen werden.

Der WFS-Pin ist an den Offsets 66 & 67, 112 & 113, 1BE & 1BF gespeichert und muss vor dem Umrechnen ins Dezimalsystem byteweise geflippt werden

Login aus MSG (EDC15) auslesen

Offsets:

  • 12E & 12F
  • 160 & 161