Zeltstoff im Aufstelldach wechseln

Aus T4Forums Doku
Version vom 18. Januar 2015, 15:33 Uhr von B.Rude (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ == Montageanleitung: Auswechseln Stoffbalg Zelt Aufstelldach (CC 1996-2003) (Paulchen) == Hallo, habe gerade unser Aufstelldach renoviert. Alter Stoff war a…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Montageanleitung: Auswechseln Stoffbalg Zelt Aufstelldach (CC 1996-2003) (Paulchen)

Hallo,

habe gerade unser Aufstelldach renoviert. Alter Stoff war an 2 Stellen schon recht dünn und ausgeblichen.

IMG 20140620 144637.jpg

Da ich bisher noch keine bebilderte Anleitung gefunden habe, hier mein Werk:

Fahrzeug waschen, trocknen und einen schönen Tag oder eine Halle aussuchen. Fahrradträger abmontieren und schon kann es losgehen.

Zuerst den unteren Keder vorsichtig rausziehen, hinten in der Mitte sind die Enden. Dort mit einer Zpitzzange zärtlich zugreifen.

Einmal rum, schon hängt das Zelt nur noch oben in den Aluschienen.

Jetzt den Alurahmen vorne lösen. Die Ecken sind mit dem vorderen Stück verbunden. Gesamt nur 4 Schienen. Nächstes Bild zeigt Ecke vorne links.


Hier die gelöste rechte Ecke. Achtung die kleinen Schrauben nicht verlieren!



Linke und rechte lange Aluschienen demontieren.



Und nun noch hinten - auch nur eine Schiene mit Ecken daran.


So, nun sind die Hüllen gefallen. Über das Dach wegziehen.


Hier der ausgebaute Rahmen.


Wer nur bei Trockenheit fährt, könnte jetzt ein T4 Cabrio daraus machen :D !


Einblick!


Um den neuen Zeltstoff über das Dach zu bekommen eine farblich passende Kiste Bier leeren und gut abgepolstert das Dach darauf ablegen.


Erst vorne, dann hinten drüberziehen.


Abspannung vorne einhängen und Dach hochklappen.


Ich habe dann mit der vorderen Schiene begonnen. Mittlere Schraube = Mitte Stoff (bei mir jedenfalls..) Einige Schrauben leicht eindrehen, dann den Stoffwulst reinfummeln und festschrauben. Original war durch den Wulst des Zeltstoffes geschraubt. Ich habe versucht nur zu klemmen.


Lange Schienen mittig leicht anschrauben, dann jede 2./3. Schraube von Hand eindrehen, hinten am Stoff vorsichtig ziehen und der Wulst verschwindet in der Schiene. Von außen kontrollieren und festschrauben. Dann noch hinten. Ein Helfer kann hier nicht schaden.Die Ecken von außen ziehen, von innen anschrauben - etwas fummelig. Das Ergebnis:


Nun die untere Befestigung. Dach wieder auf den Bierkasten absenken. Unteren Wulst in die Schiene - einmal rum - passt.


Fehlt noch der Keder.Halbe Länge nehmen, vorn mittig beginnen, nicht spannen.Per Hand nach oben reindrücken (leicht)und mit einem Pfannenwender o.Ähnl. dann unten reindrücken.


In den Ecken ist noch mal Fingerspitzengefühl gefragt. Die Nähte tragen etwas auf. Nochmal: Nicht ziehen, der Keder passt schon. Hinten in der Mitte treffen zusammen. Wenn doch zu lang, passend schneiden.

Dann noch stolz das Ergebnis präsentieren:


Der Sommer kann kommen!

Gruß Paulchen